bettinalindhout_logo

20355 Hamburg
E-Mail: kontakt@psychotherapie-lindhout.de

Methoden

Nach repräsentativen Studien in Deutschland und weltweit ist jeder vierte Patient, der eine Arztpraxis aufsucht, an einer behandlungsbedürftigen psychischen Störung erkrankt (WHO).

Die Verhaltenstherapie bzw. kognitive Verhaltenstherapie ist ein wissenschaftlich geprüftes, von den Krankenkassen anerkanntes Psychotherapie­verfahren, das zur Behandlung dieser Erkrankungen effektiv eingesetzt wird. Im Unterschied zur Psychoanalyse oder tiefenpsychologischen Verfahren startet die kognitive Verhaltenstherapie nicht in der Vergangenheit, sondern im Hier und Jetzt. Sie bezieht sich auf möglichst konkrete Probleme und orientiert sich an konkreten Lösungs­wegen. Dabei geht es um Veränderungen der Situation, der eigenen Bewertung und Lebenseinstellung sowie des Verhaltens. Um die Problematik zu erfassen und einen Veränderungsprozess zu beginnen, wird auch auf die bisherigen Erfahrungen in der Lebensgeschichte eingegangen. Der Fokus der lösungs- und ressourcenorientierten Behandlung liegt auf der Hilfe zur Selbsthilfe.

Ich behandle ein weites Spektrum psychologischer Erkrankungen und emotionaler Belastungen. Für jeden Patienten werden die Behandlungs­strategien individuell angepasst. Dabei lasse ich auch Methoden aus anderen therapeutischen Verfahren wie systemische Therapie, Imaginationsverfahren, Entspannungsmethoden in die Behandlung einfließen. Die Therapiedauer ist abhängig von Art und Schwere der Symptomatik sowie den äußeren Lebens­umständen des Patienten.